28.11.2023

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung
am 8. Februar 2024, 19-21.30 Uhr in der Ravensberger Spinnerei, Raum 240.

Mit einem Vortrag von Frau Dr. Nadezhda Beliakova, Universität Bielefeld

"Die Situation der Orthodoxie in Russland und in der Ukraine"



Zu einer sommerlichen Öffentlichen Mitgliederversammlung
laden wir Sie am 21. August 2023 ein: um 19 Uhr in der Ravensberger Spinnerei


Als Referenten haben wir den Bundestagsabgeordneten Robin Wagener eingeladen.
Er ist seit 2021 im Bundestag, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe.
Er folgt zwar Johann Saathoff im Amt des Koordinators für Osteuropa und Zentralasien, sein Arbeitsgebiet hat sich allerdings regional und inhaltlich etwas verschoben.
Zu seinem Arbeitsauftrag äußert er sich so:

s. Datei „Wagener,R._.Selbstverständnis“

Seit vielen Jahren galt unser Interesse der Entwicklung einer kritischen Zivilgesellschaft in Russland  -  der Krieg hat ihr Potential nun erbarmungslos und  tödlich erdrosselt.
Wir werden die Hoffnung auf ihre Wiederbelebung nicht aufgeben, Herrn Wageners Einschätzungen dazu hören und an ihn unsere Fragen richten.

Wir werden Sie rechtzeitig an diesen Termin erinnern.
Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Bielefeld ist als Mit-Veranstalterin beteiligt.


Für den Vorstand : Brunhild Hilf


Selbstverständnis von R. Wagner

Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben als Koordinator für die zwischen­-gesellsch­aftliche Zusammenarbeit mit dem Südlichen Kaukasus, der Republik Moldau und Zentralasien sowie als Ansprechperson für die russische und belarussische Zivilgesellschaft im Exil.

Die demokratischen Zivilgesellschaften sind in diesen Ländern von herausragender Bedeutung. Sie sind das Rückgrat und der Garant für werte-geleitetes Handeln. Außenpolitik bedeutet eben nicht nur Diplomatie zwischen Regierungen, sondern auch die Menschen außerhalb von Regierungsgebäuden zu sehen.

Für mich wird es in meiner Aufgabe deshalb eine Selbstverständlichkeit sein, mich an die Seite derer zu stellen, die sich in so vielfältiger und beeindruckender Weise, unnachgiebig und mit all ihrer Kraft für Demokratie, Freiheit und ein friedliches Miteinander einsetzen.

Die Förderung von Demokratinnen und Demokraten in unserer europäischen Nachbarschaft liegt in unserem ureigenen Interesse.